Deckstation-Landwirtschaftliche Pferdezucht

Bollener Dorfstrasse 8a
28832 Achim-Bollen
Aktuelles

Ein besonderes Ereignis auf dem Buchenhof-Elitestute Alraune ist 30 Jahre alt geworden

In der Pferdewelt ist es schon sehr bedeutend , wenn ein Pferd ein Alter von 30 Jahren erreicht. Bei der im Leistungsstutbuch eingetragenen Oldenburger Hauptbuchstute Alraune ist es nun soweit. Sie befindet sich seit ihrem 4 Lebensjahr auf dem Gestüt Buchenhof. Alraune stammt vom bedeutenden Vererber Freiher ab, ein Sohn der Furioso -Dynastie, die einen wichtigen Einfluss auf die Oldenburger Pferdezucht genommen hat. Alraunes Mutter Atossa ist eine Tochter des Vollbluthengstes Barsoi xx , der bekannt ist für die Vererbung von Leistung und Schönheit. Alraune wurde tragend gekauft, ihr erster Sohn von Wales kam gesund und munter auf die Welt, so folgten insgesamt 16 Fohlen , die alle liebevoll von ihrer Mutter auf den herrlichen Marschweiden des Gestüts aufwuchsen. Nach den ersten Turnierstarts oder auch schon im Fohlenalter wechselten die Nachkommen zu ihren neuen Besitzern und erfreuen diese mit ihren unverwechselbaren "Alraune-Charme". Der sicher erfolgreichste Nachkomme stammt aus der Anpaarung mit dem großrahmigen Deckhengst des Gestüts Boitano, ein Beach Boy -Futuro-Largo Sohn. Auf den Namen Belucci getauft machte dieser national und international bis S-Dressur erfolgreiche Bewegungskünstler auf sich aufmerksam, zunächst unter Gestütsfarben ,später unter dem Sattel von Malte Ehrichs gewann er allein 19 M-Dressuren und war in Dressurprüfungen der Klasse S mehrfach hochplatziert. Für Japan nahm er später an internationalen Turnieren teil. Aber auch Springene liegen gerade mit der so bewährten Anpaarung mit Boitano natürlich im Blut und so sind auch Bahatisha im Besitz der Familie Elverich und Bonserano mit seiner Besitzerin siegreich in vielen Springprüfungen bis zur Klasse M.Auf dem Gestüt verbringt Alraune seit 6 Jahren ihre wohlverdiente Rente und ist nun für die Betreuung der Fohlen ihrer Freundinnen zuständig, eine Aufgabe die sie jung hält, denn sie wird ja gebraucht. Sie lebt seit zwei Jahren auch im Winter in einem Offenstall, damit ihre Gelenke fit und beweglich bleiben. Von ihrem Schmelz, ihrem Stolz und Ihrer Stärke hat sie nichts verloren, auch das flirten mit den Wallachen von der Nachbarweide macht ihr immer noch riesigen Spaß. Voller Stolz lässt Alraune ihren Blick über die Wiesen der Bollener Marsch streichen und noch immer ist ihr unbändiger Wille nach Freiheit in den Augen zusehen. Alraune eine Grande Dame der Oldenburger Pferdezucht. Möge sie noch viele Sommer auf die Fohlen des Gestüts aufpassen

Duke und Antonia Heise sind die neuen Bremer Landesmeister in der Pony Dressur 2014


Nach drei spannenden Wettkampftagen ,einer hervorragenden Leistung in der L**-Dressurprüfung mit der Wertnote 7,5 konnten Antonia Heise und ihr in Weser-Ems gezogener Pony-Wallach Duke sich am Samstag an die Spitze der Landesmeisterschaftswertung setzen. Die Spannung hielt sich bis zum Ende der letzten Wertungsprüfung am Sonntag, in der Antonia und Duke als letztes Paar starteten. Obwohl der imposante Schimmel Duke schon 20 Jahre alt ,ist er doch noch immer voller Tatendrang und manchmal etwas übereifrig, so hatte Antonia mit dem Nervenkostüm ihres Erfolgsponys ordentlich zu tun. Nach aufregenden Minuten bis zur Ergebnisbekanntgabe war es sicher ,es war geschafft für den Sieg in der Landesmeisterschaft der Ponyreiter Dressur .
Vor zwei Wochen erst waren die beiden mit einer sehr guten Leistung in Zeiskam bei den Deutschen Meisterschaften gestartet. Nachdem Antonia und Duke im letzen Jahr noch den Vizetitel holen konnten, ist der Sieg in diesem Jahr ein besonders schönes Erlebnis, denn es ist doch das letzte Mal ,dass die beiden in der Pony-Tour starten dürfen,im nächsten Jahr geht es dann mit den Großpferden weiter. Doch Duke wird kein Rentner, er wird weiter der Liebling von Antonia bleiben und hoffentlich viele schöne gemeinsame Erfolge mit Ihr feiern dürfen.

Nominiert für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Zeiskam


Aufgrund ihrer Erfolge in der Turniersaison 2014 wurde Antonia Heise /Gestüt Buchenhof in Bollen, vom Bremer Pferdesportverband für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Zeiskam nominiert.
Mit Ihren Ponys Duke, Tasja und dem gekörten Ponyhengst Harry Potter ,erreichte Antonia in dieser laufenden Saison schon zahlreiche Siege und Platzierungen in der Pony -Dressur. Die wichtigen FEI-Platzierungen konnte sie so auch auf dem Bremer Pferdefest erreichen, aber auch die Teilnahme an den Sichtungsturnieren in Vechta und Lübeck untermauerten ihre Leistungen. Der Lehrgang in Damme bei der Bundestrainerin der Ponyreiter Frau Cornelia Endres, zu Anfang der Saison brachte wichtige Trainingsimpulse, die Antonia sehr gut umsetzen konnte.
Mit Tasja wurde sie bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften in Bremen als Vize-Stadtmeisterin bei den Junioren geehrt. Nach Zeiskam wird Antonia aber ihren routinierten Schimmel Duke mitnehmen, mit dem sie im Herbst den Bremer Dressurcup überlegen gewinnen konnte.Ihr Reservepony ist die Falbenstute Tasja., da der bildschöne Hengst Harry Potter zur Zeit in der Decksaison auf dem Gestüt im Einsatz ist.
Das junge Talent hat 2014 ihr letztes Pony-Jahr, denn mit 16 Jahren ist dann mit Pony-FEI-Dressuren leider Schluß , dann werden ihre Großpferde mehr in den Vordergrund rücken. Glücklicherweise stehen Antonia mit dem Hengst Just Perfect von Jazz Time, Rood Vander und Wilmots schon drei sehr gute Pferde zur Verfügung. Zunächst heißt es aber viel Glück in Zeiskam und bei den schon zwei Wochen später stattfindenden Bremer Landesmeisterschaften in Schwanewede.

5 Regeln für den Pferdestall
1. Halte deinen Putzplatz sauber!
2.Bringe Trense,Sattel,Putzkiste nach Gebrauch zurück in den Schrank !
3. Trensengebiss immer abwaschen!
4. Hufe immer auskratzen!!
5.Abäppeln der Halle ,nach jeder Reitstunde !!!